Gemeinsame Zukunft: Alpine Rams werden Hauptsponsor und Partner des Jets Jugendprogramms
- vor 46 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Biel, 28. März 2026 – Ein starkes Signal für den American Football im Seeland: Die Bienna Jets und das neue Schweizer AFLE-Team, die Alpine Rams, spannen zusammen. Mit einem einjährigen Partnerschaftsvertrag setzen beide Clubs ein klares Zeichen für die Förderung junger Talente und die Verankerung des Sports in der Region Biel.

Die Alpine Rams, die ihre Heimspiele in der Tissot Arena in Biel austragen werden, engagieren sich ab sofort als „Hauptsponsor des Bienna Jets Youth Football Programms“ sowie als offizieller „Development Partner des AFC Bienna Jets“. Diese Kooperation ist weit mehr als ein klassisches Sponsoring – es ist der Startschuss für eine Zusammenarbeit, von der vor allem der Nachwuchs profitiert.
Ein Meilenstein für den regionalen Football
Diese Partnerschaft unterstreicht die Ambitionen, Biel als ein Kraftzentrum des Schweizer American Footballs zu etablieren. Durch die Unterstützung der Rams erhalten die Junioren der Bienna Jets nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch eine direkte Perspektive.
Es zeigt unseren jungen Talenten auf, welcher sportliche Karriereweg direkt vor ihrer Haustür möglich ist: Vom Einstieg bei den Jets bis hin zur Elite-Bühne der AFLE bei den Alpine Rams. Damit senden beide Vereine eine Botschaft an Biel und die Region: Wir fördern den Sport mit Taten statt nur mit Worten.
Statement vom Präsidenten der Jets
„Wir freuen uns ungemein über diese Partnerschaft. Es ist ein starkes Zeichen, dass wir als Bieler Clubs Hand in Hand in die Saison 2026 starten. Nebst dem finanziellen Engagement versprechen wir uns eine konstruktive Zusammenarbeit mit Fokus auf den Juniorenbereich. Die Kooperation zeigt unseren jungen Spielern, dass der Traum vom Profi-Football in der Schweiz realisierbar ist. Die Alpine Rams beweisen mit diesem Schritt, dass ihnen die regionale Basis in Biel und Umgebung am Herzen liegt.“
Stephan Handl, Präsident Bienna Jets
Mit den beiden Spielern Alan Orsetti (Defensive Back) und Adrian Saliu (Kicker) stehen aktuell zwei ehemalige Spieler der Bienna Jets im Kader der Rams. Dies ist Beweis genug, dass es selbst ohne die notwendigen Strukturen möglich war, nach der Grundausbildung und Entwicklung bei den Jets den Schritt auf ein höheres Niveau zu schaffen. Dies ist unter anderem auf das bereits vorhandene sehr gute Coaching-Level und die hervorragende Infrastruktur in Biel zurückzuführen. Die neue Partnerschaft soll nun dafür sorgen, den Weg für ambitionierte Spieler noch fundierter und transparenter zu gestalten.
Über die Alpine Rams

Die Alpine Rams sind das neueste Aushängeschild des Schweizer American Footballs auf internationalem Niveau. Als Mitglied der American Football League Europe („AFLE – The League Europe“) bringen sie hochklassigen Sport und Entertainment in die Tissot Arena in Biel.
Das Franchise hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur sportlich zu glänzen, sondern durch gezielte Partnerschaften die lokale Football-Community zu stärken und die nächste Generation von Athleten zu inspirieren.
Mehr Informationen unter: alpinerams.com



