top of page

Saisonende nach Play-Off Niederlage

Es war alles angerichtet, trotz etlicher verletzungsbedingten Ausfälle, war man guter Dinge die Pirates ein drittes Mal in dieser Saison zu bezwingen.


Das Spiel begann mit einer Vielzahl an Strafen und auf Bieler Seite nicht gefangenen Bällen. Dieser Umstand konnten die Pirates zügig mit einem Touchdown zur 07:00 Führung ummünzen. Der erste Quarter blieb weiter fahrig bei den Jets, dies vor allem im Angriff, welcher nicht so recht in Gang kommen wollte. Im Laufe des zweiten Quarters schienen die Bieler Tritt gefasst zu haben und konnten nach einem längeren Drive einen Pass auf Spiller und anschliessendem Extra-Kick durch De Feo zum 07:07 Gleichstand aufschliessen. Die Partie bleib daraufhin auf bescheidenem Niveau ausgeglichen. Die Pirates arbeiteten sich im Gegensatz zu den Jets kontinuierlich übers Feld und konnten erneut mit 14:07 in Führung gehen. Rund 2min vor der Pause warfen die Jets einen fatalen Interception, welche beinahe zum Führungsausbau der Pirates führte. Dies konnte durch die Defense gerade noch mal abgewehrt werden und ermöglichten dem Angriff 30 Sekunden vor Ende der ersten Hälfte noch mal die Chance für eine letzte Angriffswelle. Aber erneut wurde die Möglichkeit durch eine Interception der Pirates abgewehrt und man ging mit einem Rückstand in die Halbzeit.




In der zweiten Hälfte konnten die Jets ihre Strafen reduzieren, aber die Punkteproduktion wollte schlichtweg nicht klappen und im Gegenzug schafften es die Pirates ihr Spiel trotz einer top Leistung der Bieler Defensive in kleinen Schritten am Leben zu erhalten und erzielten so den nächsten Touchdown zum 21:07. Dies schien den Jets ab dem vierten Quarter den Zahn gezogen zu haben. Die Angriffsversuche mussten nun öfters mit dem vierten Versuch ausgespielt werden, damit die Angriffsbemühungen der Jets am Laufen gehalten zu können. Leider ohne weitere Punkte.


Nachdem die Pirates Mitte des dritten Quarter ein Field Goal zum 24:07 erzielen konnten, war da Spiel gelaufen. Die Jets blieben weiter bemüht, den Score zu verkürzen, aber das Spiel endete erneut mit einer Interception und der anschliessenden Victory-Formation der Pirates zum Sieg und Finaleinzug.





Als Fazit des Spiels muss man sagen, dass der letzte Funke Überzeugung gefehlt hatte, sich selbst aus dem Loch zu ziehen während dem Spiel. Es fehlte an der mentalen Sicherheit, wie man dies in diesem Jahr bereits bewiesen hatte, dass man aus einer hoffnungslosen Situation herausfinden kann. Für die Jets ist die Saison nun zu ende und das Wunden lecken kann beginnen und erste Planungsaufgaben für das Offseason-Training werden nun eine Woche früher starten als geplant, bevor die Sommerpause beginnt

bottom of page