top of page

Saisonstart der Jets. Back to normal?

Nach zwei Jahren mit Covid bedingten Restriktionen starten die Jets am Sonntag, 10. April mit der U19 und der NLB in Luzern gegen die Lions in die neue Saison. Nach der knappen Finalniederlage und der beinahe-Sensation gegen die Thun Tigers sind die Uhren und Scoreboards wieder auf null gestellt – und es hat sich einiges getan in den Reihen der Jets.

Der neue Präsident ist ex-Spieler Raphael Zwahlen.In der Abteilung Sport konnte mit dem US-Amerikaner Darius Willis eine Nachfolgelösung gefunden und zusammen mit Defensive Koordinator Wojciech Andrzejczak eine neue Führung installiert werden. Beide Coaches werden auch die Leitung der U19 Junioren übernehmen für die Saison 2022.


Willis und Andrzejczak werden im NLB Team durch Mario Tedeschi und bei den Junioren durch Stephan Handl unterstützt. Der Staff hat sich zu einer zeitintensiven und hohen Verantwortung verpflichtet, welche bis jetzt vom Team gut aufgenommen wurde.



Das NLB Team hat noch nicht ganz die Grösse, welche man sich erhofft und ist mit 30 Spielern eher an der unteren Grenze einer optimalen Kadergösse anzusiedeln. Zudem verzichtet man in diesem Jahr auf einen US-Import und baut auf den erst 20-jährigen Matthieu Faugére, welcher im letzten Jahr mit den Junioren auf der Position des Quarterback gespielt hat. Allgemein hat das Team eine deutliche Verjüngung durch nachrückende Junioren erfahren, was ganz im Sinne der neuen Führung des Clubs ist Den letzten Schliff hat sich das Team Ende März im Abschlusscamp in Magglingen abgeholt und in einem Trainingsspiel gegen die Thun Tigers. Das Startspiel gegen die Lions am kommenden Sonntag dürfte denn auch gleich eine Standortbestimmung sein und aufzeigen, was in dieser Saison möglich ist. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt bereits drei Jahre zurück. Als Sieger gingen damals die Jets vom Platz. Nach einer so langen Zeit haben diese Resultate indes keine Aussagekraft mehr. Grundsätzlich darf man von einer ausgeglichenen und spannenden Saison ausgehen.

Bei den Junioren kämpfen die Jets wie viele andere Teams mit einer dünnen Personaldecke. Die vergangen zwei Jahre haben viel zerstört in den bestehenden Strukturen der Jugendlichen und wir stellen zunehmend eine gewisse Nonchalance in der mentalen Einstellung fest.

Wie dem auch sei: Die Jets rekrutieren weiter Spieler. Ab Herbst soll zudem wieder Flagfootball in verschiedenen Altersklassen angeboten werden. Hierzu organisieren die Jets am 14. Mai ein Meisterschafts Flaggfootball Turnier der NLB und U13 im Bieler Mettmoos.

Die Teams sind bereit für die Meisterschaft und die Jets freuen sich am Ostermontag 18. April auf ihr erstes Heimspiel im Mettmoos und hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen von sportbegeisterten Zuschauern.

bottom of page