top of page

U19 goes international

Am Samstag ist es endlich so weit und ein Novum in der zweit höchsten Junioren Liga des SAF (Challenge League) startet ihre Saison. Die zweit höchste Liga wurde ursprünglich gegründet, damit Teams, welche sich nicht in der höchsten Liga (Elite/ 11man Football) etablieren kann, die Möglichkeit hat sich aufzubauen und diesem Verbund mit anderen Temas baldmöglichst anschliessen kann.



Die Geschichte ist bekannt (siehe Link) und die Junioren der Luzern Lions und Bienna Jets haben sich zusammengeschlossen und nehmen teil in der BaWü Landesliga. Am Samstag findet gegen die Fellbach Warriors das erste Spiel dieser Liga statt.



Keines der beiden Teams hat auch nur einen Schnipsel Wissen übereinander und dass macht die Partie auch besonders interessant. Die Warriors sind mit Sicherheit besser vorbereitet als die Spielgemeinschaft der Lions/Jets, dennoch darf auf Grund der vielen Unbekannten und der neuen internen Rivalität für Starteerplätze im «Schweizer» Team ein interessantes Spiel auf dem Programm stehen.



Die Bieler Organisation erhofft sich durch die einmalige Ausgangssituation auf ein reges Interesse der lokalen Supporter und auch Footballfans des Juniorensports der Schweizer Liga, da am Auffahrtswochenende fast keine Spiele stattfinden. Die Jets, welche nur eines der drei «Heimspiele» austragen, fahren die Heimspielorganisation analog zu einem NLB-Heimspiel hoch und hoffen auf viele Football begeisterter Zuschauer am Samstagnachmittag.

bottom of page